Unser Vereinsdomizil:

Das Pausaer Heimateck
(Neumarkt 3a, 07952 Pausa)

Im Februar 1998 schlossen wir mit der Stadtverwaltung eine Verein-barung ab, die uns die Nutzung eines vom Verfall bedrohten Hauses in der Pausaer Innenstadt ermöglichte.

Seit dieser Zeit wird intensiv an der Instandhaltung und Gestaltung des Hauses und des Umfeldes gearbeitet. Dank der Hilfe vieler Pausaer Handwerker, der Stadtverwaltung, vieler Privatpersonen, der Unterstützung im Rahmen von ABM-Maßnahmen und durch eigene Initiative sowie unzählige freiwillige Stunden der Vereinsmitglieder können wir heute davon sprechen, dass das Haus in allen Teilen nutzbar ist, auch wenn es immer wieder etwas zu tun gibt.

Im Inneren des Hauses wurde im Erdgeschoss ein Versammlungs-raum, eine kleine Küche und moderne Toiletten geschaffen. Im Obergeschoss ist ein Raum für Ausstellungen, kleine Konzerte, Vorträge oder ähnliche Veranstaltungen entstanden. In einem weiteren Raum,  "historisches Kabinett" genannt, ist eine kleine ständige Ausstellung zur Geschichte unserer Stadt zu sehen.

Zum Objekt gehört auch ein schöner Innenhof, der von Natursteinmauern umgeben ist, gärtnerisch gestaltet wurde und nun für Freiluftveranstaltungen zur Verfügung steht. Die Einfahrt wurde gepflastert, natürlich mit Naturpflaster. In einem Nebengebäude wurde ein alter Brunnen saniert und ein durch ein großes Fenster abgeschlossener Gewölbekeller bietet Raum für stimmungsvolle Abende.

Mittlerweilen sind die Veranstaltungen in unseren Räumen fester Bestandteil im kulturellen Leben unserer Stadt. Wechselnde Ausstellungen bieten ebenso wie Vorträge, Konzerte oder Diskussionen immer wieder Gelegenheit, das Pausaer Heimateck zu besuchen. Auch von anderen Vereinen werden die Räume in immer stärkerem Maße genutzt.

Ein Problem wollen wir auch nicht verschweigen: das Haus erfordert nicht nur für die Instandsetzung, sondern auch für den laufenden Betrieb erhebliche finanzielle Mittel. Fast alle Aufwendungen muss der Verein tragen: Heizung, Wasser, Strom, Material für Reparaturen und Ausbau, Pflanzen für den Garten und vieles mehr. Sollten Sie uns unterstützen wollen - hier unsere Bankverbindung:

Sparkasse VOGTLAND
Kto.-Nr. 3 420 100 093
Pausaer Heimatverein e.V.

Selbstverständlich erhalten Sie für
steuerliche Zwecke eine Spendenquittung.